FabiRadis Australien Seite

Allgemeines


Australien ist das einzige Land, das auch gleichzeitig ein Kontinent ist. In der Fläche ist es das sechstgrößtes Land und der kleinste Kontinent. Australien wird oft "down under" genannt, weil es komplett auf der Südhalbkugel liegt. Der Name Australien kommt von dem lateinischen Wort australis, was südlich heißt. Der offizielle Name lautet Commonwealth of Australia.

Australien hat 18 Mio. Einwohner, von denen ca. 95 % in dem Küstengebieten der Ostküste leben. In diesem Gebiet liegen die zwei größten Städte Sydney (3 Mio.) und Melbourne (2,7 Mio.). Das Gebirge in dieser sehr wasserreichen Gegend reicht zum Teil bis an die Küste. Das weitflächige Innenland Australiens ist meistens trocken und hat nur wenige Siedlungen oder Schaffarms. Australien ist bekannt für weite, offene Flächen, Sonne, zahlreiche Schafe und Rinder und ungewöhliches Wildleben. Känguruhs, Koalas, Wallabys und Wombats sollen nur einige Beispiele sein. Da das Land einst eine britische Kolonie war, haben die meisten Leute britische Vorfahren. Als diese Leute nach Australien auswanderten brachten sie viele ihrer Sitten und Bräuche mit sich. Zum Beispiel fahren die Australier auf der linken Seite der Straße, wie in England; Tee ist das beliebteste heiße Getränk in Australien; Englisch in die offizielle Sprache und mit ihr wurden viele britische Bezeichnungen übernommen. Die Australier haben jedoch mit der Zeit ihren eigenen Lebenstil entwickelt. Australien hat warmes und sonniges Klima und deshalb können die Leute sehr viel Zeit draußen verbringen. Die Australier lieben Sport und im Allgemeinen draußen zu sein.

Etwas, das vielleicht ungewöhnlich erscheinen mag, ist, dass die Australier nicht in Demokratie leben, sondern in konstitutioneller Monarchie. Das heißt, dass das Staatsoberhaupt ein Monarch ist, nämlich Queen Elizabeth II. von England. Sie hat jedoch so gut wie gar keine Macht, sie ist mehr ein historisches Symbol zwischen den zwei Ländern Australien und England.

Australien ist ein sehr großes Land, es misst von Ost nach West ca. 4.000 km und von Nord nach Süd ca. 3.100 km mit ein Küstenlienie von 28.000 km auf einer Fläche von 7.700.000 km² (56 mal größer als Deutschland).

Australien besteht aus sechs Staaten oder wie sie bei uns Bundesländer heißen würden: New South Wales, Queensland, South Australia, Tasmania, Victoria und Western Australia; jeder Staat hat eine eigene Regierung und damit ändern sich auch die Gesetze von Staat zu Staat. Dazu kommen noch zwei Territorien: Northern Territory und Australien Capital Territory.

AU-Flagge Die etwas eigentartig aussehende Flagge ist eigentlich sehr einfach aufgebaut: In der linken oberen Ecke ist die britische Flagge und die fünf kleinen Sterne stellen das Sternbild "Kreuz des Südens" (southern cross) dar. Der große Stern unter der britischen Flagge steht für die Staaten und Territorien.


Home
Allgemeines | Schule | Slang und Akzent | Essen | Und noch ein oft angesprochenes Thema...

© 1998 by Fabian Rademacher